Ein Brunnen auf dem Marktplatz von Stadt Wehlen

 Teil 4:  Die Brunnenfeste

zurück zum Teil 3 "Einweihung" 

Der Brunnen mit Osterschmuck 2004:

Feierlicher Osterschmuck, angefertigt von Eltern und
Kindern  des Schulfördervereins, ziert  den  Brunnen.

1. Brunnenfest am 28. August 2004


(Dieses Bild zum Vergrößern anklicken)

Am Nachmittag des 28. August feierten wir - zusammen mit den dazu extra angereisten Steinmetzen - unser erstes Brunnenfest. Auf der Bühne gab es ein buntes Programm. Um den Brunnen herum tanzten Wäscherinnen und oben drauf auch vier Nymphen. Doch das frohe Treiben wurde jäh unterbrochen, als ein Kobold (Steffen Kurze) eine Nixe in seine Gewalt brachte. Schließlich gelang die Befreiung dem mit Hilfe verschiedener Spiele ermittelten Brunnenwart zu später Stunde dann doch noch. Bei Spiel und Spaß verging die Zeit viel zu schnell. Als letzte wichtige Amtshandlung gab der neu gekürte Brunnenwart unserem Brunnen den Namen "Sonnenbrunnen zu Welyn".
Ein herzliches Dankeschön der Modeboutique S. Schäfer (Stadt Wehlen) und ihrer Tanzgruppe sowie Annette Karl, von der ein Brunnenzepter extra für dieses Fest gestiftet wurde. Einher geht die Verpflichtung, dass derjenige, dem dieses Zepter am Ende überreicht wird, für die Ausgestaltung des nächsten Brunnenfestes verantwortlich ist...
(Nach einem Bericht von S. Schäfer. Fotos: S. Schäfer und K. Tittel, Stadt Wehlen)

*  *  *

2. Brunnenfest am 13. August 2005


Sowohl Akteuren als auch Zuschauer hatten viel
Spaß beim Auftritt des Kindergartens Wehlen.  


(Bilder zum Vergrößern anklicken)


...jetzt haben wir uns aber ein Eis verdient !

Was im Bericht von 2004 nicht erwähnt wurde, ist, dass (natürlich) Bürgermeister Klaus Tittel den Staffelstab auffing. Soweit - so gut, aber:  was sollte nun konkret im nächsten Jahr (2005) als Beitrag des Bürgermeisters ablaufen ? Es gab sicher mehrere schlaflose Nächte. Einen ganzen Abend Klaus als Komiker ? (Manche meinen, dass ihm das sicher gar nicht so schwer gefallen wäre...) Bürgermeister Tittel aber nahm seine Stadträte mit in die Verantwortung. Zunächst zwar Begeisterung, aber dann auch "Rätselraten" - bis kurz vor Schluss. Ein Programmpunkt war jedenfalls sicher: der Auftritt der "OldWays" aus Heidenau, die der Bürgermeister kurzerhand verpflichtet hatte und deren Programm auch gut in diese Atmosphäre passte. Dann kamen aber doch noch ein paar gute Ideen: der Kindergarten von Stadt Wehlen führte ein kleines Programm auf. Da allerdings noch (Schul-)Ferien waren, war die Kinderschar rel. klein. Zusammen mit Frau Tittel und Frau Felgner fielen den Kindern doch noch viele lustige Lieder und Gedichte ein - das Programm wurde zu einer Reise mit der Eisenbahn zur "Modernen Oma", zum "Fußballspiel der Tiere" und endete bei "Alouette" in Frankreich und schließlich bei "Aram sam sam" in der Türkei. Sowohl den Akteuren als auch den Zuschauern hat es viel Spaß gemacht.
Als offizieller Beitrag der "Großen" engagierten sich danach zwei (bzw.) drei Stadträte auf der Bühne - zuerst Manfred, u.a. mit einem Mundartbeitrag in Sächsisch, dann (Altstadtrat) Rolf mit Akkordeon-Akrobatik und natürlich dem schönen Lied vom Sladko. Als Dritter und bis dahin als "die Überraschung" gehandelt kam Christian mit seinen "
electronics" (Gunter und Gerold Aehlig), die sich seit Kurzem nach mehr als 30 Jahren Pause wieder zusammengefunden hatten.


 Manfred

Rolf
 
Christian (Bildmitte) mit den electronics  

Erleichtert gab am Schluss Bürgermeister Tittel den Staffelstab weiter an den Wehlener Sportverein "TuS Einheit Wehlen" in der Hoffnung (d.h. mit der Überzeugung), auch nächstes Jahr wieder ein schönes Brunnenfest - zusammen mit unseren Steinmetzmeistern - feiern zu können.
P.S. Ob Lutz Müller die Zusage wohl einhalten wird, 2006 mit seiner Band aufzutreten ?
Bilder vom Kindergarten: Herr Meller, Stadt Wehlen
.

*  *  *

 

3. Brunnenfest am 12. August 2006

 
   
 

 ...leider konnte Ludwig & co. (die Band von Lutz Müller) wegen innerbetrieblicher Schwierigkeiten auch diesmal nicht auftreten, schade !  Infolgedessen musste der Wehlener Sportverein kurzfristig eine neue Band finden. Es gelang ihnen, die MAINSTREAM BAND PIRNA zu gewinnen. Dem TuS und der Band an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank, dass sich beide dann doch noch über die Höhe der Gage einigen konnten.  Die "Mainstreamer" brachten ihre Musik in gewohnt guter Qualität über die Bühne,  mehr "Kultur" gab´s aber dann leider nicht....
Kurz vor dem Ende der Veranstaltung bestimmte BERNI mittels Los den Ausrichter des Brunnenfests in 2007, dem der Staffelstab weitergereicht werden sollte (Bild links). Es fiel auf den Tourismusverein Wehlen e.V.  Es wird aber vermutet, dass BERNI  7 gleich beschriftete Lose in seiner Hosentasche stecken hatte...

 
 

alle Bilder >>>  Bildergalerie 2006

 

*  *  *

 

4. Brunnenfest am 18. August 2007

 
 

        

 
    Im Jahre 2007 sollte der Tourismusverein das Programm ausge-
  stalten (siehe 2006). Und das stärkste Pferd im Stall - so dachte
  man jedenfalls noch 2006 -  ist der Wehlener Gesangverein.
  Zweifelsohne ist er ein wichtiger Träger der Kultur in Wehlen,
  dass aber zum besagten Termin gleich 8 Sänger/Innen wegen
  Urlaub und anderer Verpflichtungen (z.B. Geburtstagsfeier von
  WOLLI (Chronist und Mitglied der "Lustigen 7 in Pötzscha") aus-
  fielen, konnte damals noch keiner ahnen.
  In dieser Not halfen Sangesbrüder und -schwestern aus dem
  benachbarten Struppen in beispielhafter Kameradschaft aus.
  Auch ihnen - schon mal vorab - ganz herzlichen Dank für ihren
  Einsatz -  wie auch allen anderen Wehlener Sänger/Iinnen. 
  Chorsprecher Manfred Kirschner stellte zu Anfang das Motto vor: 
  "Wein - Weib und Gesang", offensichtlich auch sein eigenes
  Lieblingsthema. Viel Lob wurde über den Mosel-Wehlener Wein
  ausgeteilt,  aber auch unsere Meißner Weine wurden erwähnt.
  Manfred (re-)zitierte  zwischen den Stücken u.a. Verhaltens-
 
maßregeln zum Weintrinken und zu seiner Auswahl für die ver-
  schiedensten Anlässe. Chorleiter Gernot  Jerxsen dirigierte und
  animierte die Sänger und Sängerinnen zu großer Ausdruckskraft
  und Dynamik, allein - die schlechte Akustik auf der  Bühne (ohne
  Mikrofone) - machte manch schöne Passage zunichte.
  Zur Übergabe des Staffelstabes meldete sich Bürgermeister Tittel
  nochmals zu Wort. Er hatte "den Finger wieder mal drauf", auch er
  hätte gern noch ein Stück von Rolf (Dernoscheck) auf dem Akkor-
  deon gehört. Er spielte dann wirklich - die "Alten Kameraden" - wo-
  für er viel Beifall erntete, den "Sladko" aber müssen wir uns für  
  die nächste Gelegenheit vormerken, vielleicht die Kirmes ?  
  Ja - und der Staffelstab wurde von Bürgermeister Tittel weiterge-
  geben, wieder an Modeboutique Schäfer (Team Modenschau),
  womit sich der Kreis  zunächst wieder schließt...  Die anschließend 
  spielende Disco  war demgegenüber merklich lauter, man konnte 
 
sich kaum  noch  unterhalten.
  Übrigens: Alle Steinmetz-Meister (bis auf Ulrike) waren gekommen,
  worüber wir uns sehr gefreut haben. Leider habe ich verpasst, ein 
  schönes Gruppenfoto, z.B. vor der Feuerstelle, zu machen...
 
 

alle Bilder >>>  Bildergalerie 2007

 

*  *  *

5. Brunnenfest am 30. August 2008

Bild: Volker Funke i.A.v. Team Modenschau  

Das "Team Modenschau" hatte im Jahr 2007 den Staffelstab übernommen. Was uns im Folgejahr 2008 aber
geboten wurde, sucht wirklich seinesgleichen: Ein Bühnenstück vom Feinsten. Unter Einbeziehung von Markt-
platz und Brunnen und fast professioneller Choreographie - mit dem Titel "Ein verrückter Sommernachtstraum" Ähnlichkeiten mit Shakespear´s Sommernachtstraum sind wohl eher zufällig als gewollt. Unter dem Dach der Internetpräsentation der "Pension-Roseneck-Wehlen" gibt es eine Seite "Team Modenschau" mit einer sehr gut
 gelungenen Nacherzählung incl. Fotodokumentation des bunten Treibens >>> verfolgen Sie hierzu den  LINK.
Nach dem Theaterstück tobte sich eine Rockband aus Pirna auf der Bühne aus, was nach den schönen Musical- melodien wahrlich sehr gewöhnungsbedürftig war. Aber - den zahlreich angereisten Fans aus nah und fern gefiel
es - und das ist die Hauptsache...

.

*  *  *

 

2009:  6.Brunnenfest

 
 

 
  Nachzutragen zur Berichterstattung von der Veranstaltung aus 2008 wäre, dass der Staffelstab der Freiwilligen Feuerwehr von Stadt Wehlen weitergereicht wurde. Und die hat sich was einfallen lassen: Einen "Großeinsatz" auf dem Marktplatz ! Es begann so gegen 19:30 Uhr mit dem Heulen der Sirene auf dem Rathausdach: urplötzlich ein ohrenbetäubender Lärm, denn das Rathaus ist in unmittelbarer Nähe.
Wehrleiter Michael Brune war mit dem mobilen Fahrradlöscher angereist (siehe Bühnenbild), wozu es später noch einen Quiz gab. Nachdem auch das neue Einsatzfahrzeug (lautstark mit Martinshorn) eingetroffen war, folgte zunächst eine sehr plastische Vorstellung der Arbeit der FFW, An der Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Akteure  und Helfer der FFW, die dazu beigetragen haben, dass das Brunnenfest 2009 ein sehr informativer und unterhaltsamer Abend und einer Menge "action" wurde. Bei herrlichstem Wetter und einer Rekordbeteiligung konnte sich die FFW sehr gut präsentieren und hoffentlich viele neue Interessenten und sowohl aktive als auch passive bzw. fördernde Mitglieder gewinnen.
Besonders erfreulich ist auch, dass fast alle "unsere" Sandsteinmetzen, die den schönen  Brunnen hergestellt und aufgebaut haben (siehe Teil 1 der Berichterstattung), auch diesmal wieder nach Wehlen gekommen sind und mitgefeiert haben.
Und am Ende wurde noch eine Top-Entscheidung bekannt gegeben: das Brunnenfest 2010 soll von den "Lustigen 7" aus Pötzscha gestaltet werden. Steffen Keil vom Verein zeigte sich jedenfalls optimistisch, auch wenn er bedauerte, dass der Markplatz nicht nach Pötzscha transportiert werden kann...

*) Was die Zählung betrifft: hier ist ein "Lapsus" passiert: vom Gästeamt Wehlen wurde die  "Dankeschönfeier" (mit Einweihung des Brunnens) bereits als "Erstes Brunnenfest" deklariert, währenddessen bei wehlen-online die Zählung mit dem - als solches auch offiziell deklariert - erst im Jahre 2003 begann...
 
 

alle Bilder >>>  Bildergalerie 2009

 

*  *  *

 

7. Brunnenfest am 29. August 2010

 
   
 


Am 29.08.2010 fand das 7. Brunnenfest auf dem Markt in Stadt Wehlen statt. Wie jedes Jahr wurde an die Einweihung des Brunnens erinnert. Es ist dabei zur Tradition geworden, dass jeweils ein Verein der Stadt dieses Fest kulturell ausgestaltet.
„Das große Krabbeln – Best of Fichtenhausen 2006-2010“ - unter diesem Motto stand der wohl bisher größte Auftritt der Kulturgruppe Pötzscha (KGP) vom Verein "Lustige 7 Pötzscha" e.V.
Nach wochenlangen, mehr oder weniger intensiven Proben erlebte ein prall gefüllter Markt ein Feuerwerk der besten Szenen aus 5 Jahren Fichtenhausen. Von der Zeitreise aus 2006 mit den Woodstock-Größen, über Spaß und Tanz im Wilden Westen aus 2007, ein wenig Ostalgie mit Pionierchor, Nachrichten und Schwanensee aus dem Jahr 2008, Feentanz, Märchenfilm und Zwergenjump aus 2009 bis hin zu Familie Flintstones und "fast perfektem" Abschlusssong aus dem Jahre 2010 vergingen die zwei Stunden wie im Fluge. Vor Lachen feuchte Augen, viel Applaus und die Rufe nach Zugabe zeigten, dass die KGP den Nerv der Zuschauer wohl richtig getroffen hat.

Danksagungen:
- an den Wettergott! Die Voraussagen und das Wetter tagsüber ließen im Hinterkopf den Gedanken reifen, dass alle Mühe umsonst war und das 
  Fest ins Wasser fällt. Doch pünktlich gegen 18 Uhr regnete es zum letzten Mal.- bis 10 Minuten vor Ende der Veranstaltung
- an unsere Freunde von der Bagadi-Ranch in Roßwein, die im Anschluss an das Programm mit ihrem Linedance-Auftritt den Markt in Schwung 
  hielten. Nächstes Jahr sind sie wieder zum Linedance- und Westernwochenende im Juni am Bauernhäus’l in Pötzscha zu erleben.
- DJ Andre Herzog (Herz'l) aus Pötzscha, der mit seiner Musik pünktlich bis 1:00 Uhr dafür sorgte, dass es nicht zu kalt auf dem Markt wurde.
- an die Stadt Wehlen, die das Fest und das Programm finanziell und personell unterstützt hat
- die Gastronomen vor Ort, die für das leibliche Wohl gesorgt haben
- Familie Michel, die der KGP die Möglichkeiten zum Umkleiden geboten hat
- den Getränkehandel Wünsche aus Krippen, der den Tanzboden lieferte
- der OVPS, die es ermöglicht hat, dass die Fähre eine Stunden länger fahren konnte (Danke auch dem Fährmann...)
- der Feuerwehr Stadt Wehlen und dem Faschingsverein, die das Programm technisch unterstützt haben
- an Andre Herzog und Mirko Täubrich, die von Mittag an dafür gesorgt haben, dass die Technik auch funktionierte und 
  auch den Fahrdienst für die ganzen Requisiten übernommen haben
- an alle Gäste des Abends, die es der KGP leicht gemacht haben
- und natürlich den Mitwirkenden am Programm:
Annett Walter, Simone Zapfe, Bea Prell, Yvonne Prell, Bernd Täubrich, Mario Thinius, Uwe Hausdorf, Steffen Keil und Friedrich Märkel - alias Heinel Walter, der in bewährter Form durch das Programm führte. Auch nicht zu vergessen alle diejenigen, die nicht beim Auftritt dabei sein konnten und schmerzhaft vermisst wurden: Otti, Peter Beckert, Pat Täubrich, Mandy Friedrich und Uli Silbermann.

Im nächsten Jahr wird es dann hoffentlich richtig bunt zum nächsten Brunnenfest, hat doch der Faschingsverein Wehlen den Staffelstab bekommen. Wir lassen uns einfach überraschen, was sich die Närrinnen und Narren so einfallen lassen – darauf ein einfaches Welyn – Oha!

 
  Anmerkung: Da ich selber leider nicht teilnehmen konnte, hatte ich Hilfe von: Steffen Keil (Textvorlage) und  Ortschronist Peter Müller (Bilder) - Danke !  

*  *  *

 

8. Brunnenfest am 13. August 2011

 
 

 
 

Erste Berichterstattung vom 8. Brunnenfest: während sich DJ Christian (C&A) auf die kommende Live-Moderation vorbereitet (links, im kleinen Bühnenzelt, mit rotem T-Shirt) versammeln sich  4 Nixen um bzw. auf dem Brunnen.
Diesmal profitiere ich (als "Trittbrettfahrer") vom SZ-Reporter Förster/d.J., der die vier Hübschen zum Fototermin
dorthin beorderte.
Das anschließende Programm - bis 24:00 Uhr - gestaltet DJ Christian im Auftrage des Wehlener Faschingsvereins
(dessen Mitglied er selbst ist) souverän wie immer, wenn auch über große Strecken ad hoc - aus dem Stegreif.
Besonders lustig fand ich die Einlage mit dem großen Orchester und die Rededuelle mit dem (West-)Berliner Mitspieler.
Nebenbei: dort musste auch Bürgermeister Klaus Tittel (Bildmitte) mit ran.

 
 

 
 

Am Ende alles in allem eine gelungene (und regenfreie) Veranstaltung. Leider fand ich aber keinen der Steinmetzen,
die den Brunnen gebaut haben (waren sie diesmal nicht anwesend ??). Ansonsten nochmals Grüße von dieser Stelle aus. Bedauernswert allerdings auch, dass der Verein, der das nächste Brunnenfest gestalten soll, bis zum Veranstaltungsende
nicht veröffentlicht werden konnte (wir hoffen jedoch auf baldige Bekanntgabe).

 

*  *  *

  9. Brunnenfest am 18. August 2012  
   
            
  2012 stand das Fest unter der Regie der Privilegierten Schützengilde 1527 Stadt Wehlen e.V.
in Kooperation mit der Modeboutique Schäfer und den Jugendfunken (Bild oben).
Unter dem Motto "Schlagerparty mit Schuss" konnte auf dem Markt nach alten und neuen
Schlagern getanzt und gefeiert werden. Besondere Attraktion war das Laserpistolen-Schießen
auf Zielscheiben. An das Hochwasser 2002 wurde mit einer Diashow erinnert.
 
     

*  *  *

  10.  Brunnenfest am 17. August 2013  
  Zur Aufführung gelangt das Stück "Eine märchenhafte Geschichte rund um das Meer" von S. Schäfer.
Kurze Programmvorschau des Team Modenschau:  www.pension-roseneck-wehlen.de/41734/home.html
 
  Musikalische Umrahmung durch die Band "Ludwig & co." aus Zwickau. Ludwig = Lutz Müller ist einer
der sieben Steinmetzen, die uns den schönen Brunnen in den Jahren 2002-2003 gebaut haben.
Ludwig und co im Internet: www.ludwigundco.de   und  bei YouTubewww.youtube.com/ludwigundco
*) Bildnachweis: www.ludwigundco.de
 
  Bilder vom Abend
für eine größere Darstellung >>> Bild anklicken

Eröffnung durch Ludwig & co. - die Band von Lutz Müller 

Begrüßung durch Bürgermeister Tittel (li.)

Bürgermeister Tittel holt die (anwesenden) Erbauer des Brunnens (Steinmetzen und Lehrer Fink) auf die Bühne

Die Kinder - rings um den Brunnen sitzend - verfolgen gespannt das gruselige Treiben auf der Bühne

Simone Michel als Neptuns Tochter Ariel

Die Pinguine spielen auf dem Brunnen

Abschied vom Showbusiness ???

Gruppenfoto Ludwig & co  vot dem Brunnen
 

*  *  *

zurück zum Teil 3 "Einweihung" 

letzte Änderung: 22.08.2013 - 23:37 Uhr

zurück zur Startseitevon  Stadt Wehlen